Pressemitteilung SS 2019

Stefanie van Dellen ist Clunia-Senior
Utl: Neuwahlen bei der KMV Clunia
(3.3.2019)

Auf dem „Wahlconvent“ im Februar 2019 der katholischen Feldkircher Mittelschulverbindung Clunia wurde der neue Vorstand für das erste Halbjahr 2019 gewählt: Stefanie van Dellen (Maturantin des BG Bludenz) aus Schruns ist Senior (Obfrau), Paul Wirtitsch (Maturant des BORG Dornbirn-Schoren) aus Hohenems wurde Fuchsmajor (Ausbildungsleiter) und Melanie Bösch (BG Lustenau) aus Lustenau Consenior (Vizeobfrau). Philistersenior Achim Zortea, BSc,  bedankte sich beim scheidenden Vorstand unter Senior Paul Wirtitisch für den erfolgreichen Einsatz für das Gedeihen der Verbindung und wünschte den neuen Chargen (=Vorstandsmitgliedern) alles Gute. (Bei der KMV Clunia ist es üblich, dass zweimal jährlich die Führung der Verbindung neu gewählt wird.)

Höhepunkte im Sommersemester 2019

Als Höhepunkte gelten der Wissenschaftliche Abend am 8. März 2019 zum Thema „Lift of Brian“, die „Curiosa Kreuzkneipe“ am 22. März in Lustenau, gemeinsam mit der Rhenania Lustenau und der Siegberg Dornbirn, am 13. April der Cumulativconvent und der Osterkommers, gemeinsam mit Rhenania Lustenau, Siegberg Dornbirn und Sonnenberg Bludenz in Feldkirch, die traditionellen Clunia-Tage von 15.-17. April, die Stiftungsfeste der befreundeten Verbindungen Waldmark Horn am 11. Mai, der Sonnenberg Bludenz auch am 11. Mai und der Bernardia Stams am 25. Mai. Der Pennälertag des MKV findet heuer von 7.-10. Juni in Leoben statt. Das Semester schließt am 5. Juli mit dem Schlussconvent und der Abschlusskneipe in Lustenau, gemeinsam mit der Rhenania Lustenau. Das Herbstsemester 2019/20 startet traditionell mit dem 119. VCV-Fest (Gründungsfest des Vorarlberger CV) vom 7.-8. September 2019 in Rankweil.

Lange Tradition

Die 1908 gegründete Katholische Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch trat ab 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus auf und wurde im März 1938 nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland sofort verboten und aufgelöst. 1946 konnte Clunia reaktiviert werden. Clunia-Feldkirch umfasst derzeit 140 Mitglieder; seit 1991 können auch Mädchen vollberechtigte Mitglieder der Clunia werden. 1977 wurde Clunia reaktiviert; als Philistersenioren wirkten seit damals Dr. Lorenz Konzett, Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, DI Peter Nachbaur, Dir. Dr. Georg Konzett, Mag. Wolfgang Türtscher, Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, Mag. Michael Rusch, Thomas Cziuday, Alexander Waller, Florian Wund und seit 2017 Achim Zortea, BSc.

KMV CLUNIA FELDKIRCH c/o Pressereferent Mag. Wolfgang Türtscher Major-Ellensohn-Straße 28, 6840 Götzis Tel. 05523/51444;

Photo: „ChC SS 2019 - Der neugewählte Clunia-Vorstand: li: Melanie Bösch, Mitte: Stefanie dan Dellen; re: Paul Wirtitsch.

Photonachweis: KMV Clunia/Öller

Für Mailingliste anmelden